Allgemeine Fragen & Antworten
Aufenthalt an Bord
An Bord verwöhnen wir Sie gern mit einem Angebot ausgesuchter Getränken, leckerem Kuchen und warmer Küche.
Das mitbringen von Speisen und Getränken ist nicht erlaubt!
Der Verzehr mitgebrachter Speisen und Getränke ist an Bord nicht erlaubt. Babys, Kleinkinder oder Personen mit besonderen Einschränkungen sind selbstverständlich von dieser Regel ausgenommen.
Wir bieten auf unseren Fahrten eine umfangreiche Auswahl an Getränken und frischen Kuchen, sowie warmer Speisen an.
An Bord besteht selbstverständlich kein Verzehrzwang.
Kartenzahlung erwünscht!
Wir begrüßen es, wenn Sie mit Girocard oder allen anderen gängigen Kreditkarten, Google Pay, Appel Pay oder ähnliches bezahlen.
Selbstverständlich können Sie auch in Bar bezahlen, jedoch ist uns eine Kartenzahlung weitaus lieber!
Bei unseren Rundfahrten und Linienfahrten besteht grundsätzlich kein Anspruch auf einen festen Sitzplatz oder Tisch. Wir bemühen uns Gruppen jedoch zusammenhängend zu platzieren.
Bei Eventfahrten mit im Fahrpreis inkludierter Gastronomie sind feste Sitzplätze für Sie reserviert, die Ihnen bei Betreten des Schiffes zugewiesen werden.
Auf unseren Rundfahrten & Linienfahrtrn können je nach Gruppengröße, Tische reserviert werden. Bitte wenden Sie sich bei Interesse per Mail an uns unter info(at)bff-bonn.com
Es werden KEINE Reservierungen auf dem Freideck vorgenommen!
Sollten Sie Interesse an einem maßgeschneiderten Rahmen für Ihre geschäftlichen oder privaten Veranstaltung auf dem Wasser haben, wenden Sie sich bitte per Mail an uns unter info(at)bff-bonn.com oder nutzen Sie unser Anfrageformular für Charterfahrten über diesen Link…
Eine Reservierung auf dem Freideck ist nicht möglich.
Sie erhalten Erklärungen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke und viele weitere interessante Informationen über die Bordanlage, in deutscher und englischer Sprache.
Ja es wird WLAN an Bord angeboten…
WLAN Login: FREE-Moby-Dick
Passwort: mobydick
Frei für den Gast erreichbare Steckdosen können gern zum Handy oder anderen Geräten genutzt werden.
Wir übernehmen KEINE Haftung für die Geräte.
Leider ist das Musizieren oder Singen an Bord aus Rücksichtnahme anderen Fahrgästen gegenüber grundsätzlich nicht erlaubt.
Der Konsum von Tabakwaren und Vergleichbarem (E-Zigaretten) ist nur in den Außenbereichen des Schiffes gestattet.
An Bord gibt es keine ausgewiesenen Schlaf- oder Liegemöglichkeiten.
Tiere an Bord
Tiere sind an Bord grundsätzlich nicht gestattet, ausgenommen Hunde. Diese können Sie ganz normal im Onlineshop mit buchen.
Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste
- Ihre Begleitperson wird NUR bei unseren regulären Linienfahrten unentgeltlich befördert, sofern in Ihrem Ausweis das Merkzeichen „B“ eingetragen ist.
- Ihr Begleithund ist an Bord willkommen und wird unentgeltlich befördert.
Unsere Toiletten befinden sich in der unteren Etage. Somit bieten wir leider keine behindertengerechten Toiletten an.
Jedoch sind unsere Toiletten auch für gehbehinderte Menschen mit einem Sessellift erreichbar.
Leider ist der Einstieg nicht bei allen Landebrücken behindertengerecht.
Rollstuhlfahrer bitten wir, Begleitpersonen dabei zu haben, da unsere Mitarbeiter aus versicherungsrechtlichen Gründen, leider nicht behilflich sein dürfen.
Beachten Sie bitte auch, dass je nach Rheinpegel die Landebrücke sehr Steil sein kann.
Unser Freideck ist nur über eine Treppe erreichbar.
Tischreservierung und Ticketfragen
Sie erhalten bei Themen- / Eventfahrten eine feste Tischreservierung, während der Veranstaltung haben Sie jedoch freie Platzwahl am Tisch. Die Platzierung erfolgt in der Regel zusammen mit anderen Gästen. Wenn Sie für eine größere Gruppe buchen möchten, sorgen wir natürlich dafür, dass Sie zusammen an Nebeneinander stehenden Tischen sitzen können. Beachten Sie dennoch, dass wir NUR 6 Personen Tische haben!
Bei Rund- / Linien- und Tagesfahrten wird kein Tisch reserviert. Lediglich bei größeren Gruppen und Gästen mit Gastronomievorbestllung behalten wir uns vor Tische zuzuweisen. Auch hier gilt… Wir haben NUR 6 Personen Tische!
Die Tischeinteilung ist leider nur durch uns möglich. Bei Kölner Lichter, Silvester und anderen Event & Themenfahrten, nehmen wir mit der Buchung zugleich auch die Tischreservierung vor. Je früher die Bestellung erfolgt, desto „besser“ sind quasi die Plätze.
Bei allen Eventfahrten erfolgt die finale Tischeinteilung jedoch erst nach Abschluss des Ticketvorverkaufs. Die Tischnummer erhalten Sie dann am Fahrtag bei dem Einlass.
Die Event- Themenfahrten, aber auch Rundfahrten beginnen IMMER ab/an der Landebrücke 4 (Brassertufer Am Alten Zoll / unterhalb des Hotel Konigshof)
Reguläre Linienfahrten beginnen IMMER ab/an der Landebrücke 9
(der Bonner Personen Schiffahrt)
Wenn Sie Eventfahrten-Tickets verschenken möchten, denken Sie bitte an die rechtzeitige Buchung.
WICHTIG! Die Tischreservierung erfolgt immer auf den Namen des Bestellers. Wenn Sie Tickets verschenken, weisen Sie vorsichtshalber bei der Buchung unter „Mochten Sie uns noch etwas mitteilen?“ darauf hin.
Beachten Sie bitte, dass der beschenkte weitaus flexibler mit unseren Wertgutscheinen ist.
Ein schönes Geschenk sind unsere attraktiven Geschenkgutscheine, welche auch für viele unserer Eventfahrten erhältlich sind, oder aber auch als Wertgutschein.
Unsere Geschenkgutscheine erhalten Sie unkompliziert über diesen Link. Die Gutscheine können Sie sofort bezahlen und auch direkt selbst ausdrucken.
Ohne Ticket erhalten Sie an Bord keinen Einlass, auch wenn Sie die Fahrt ordnungsgemäß bezahlt haben. Wenn Sie Ihre Tickets nicht mehr finden, nehmen Sie auf jeden Fall vorab nochmals Kontakt mit uns auf. Wir können Ihnen dann Ersatztickets ausstellen bzw. zumindest das Bordpersonal vorab informieren.
In der Regel werden Rechnung und Tickets innerhalb von Minuten per Mail versendet. Sollten Sie mal keine Tickets erhalten, schauen Sie bitte auch in Ihrem Spam Ordner. Finden Sie dort auch nichts, so wenden Sie sich bitte umgehend telefonisch oder per Mail an uns.
Kinder an Bord
Leider bieten wir aus Kapazitätsgründen keine Kinderspielecke an Bord an.
Gerne erwärmen wir Babynahrung, bitte wenden Sie sich an das Servicepersonal an Bord.
Die Wickelmöglichkeit befindet sich in der unteren Etage, direkt vor den Toiletten.
Ausgewiesene Stillmöglichkeiten sind nicht vorhanden.
Kinderwagen und Krankenrollstühle von Fahrgästen werden nach Maßgabe der jeweiligen Unterbringungsmöglichkeiten an Bord kostenfrei mitgenommen. Für die Unterbringung solcher Fahrzeuge kann das Schiffspersonal einen bestimmten Platz zuweisen.
Es ist aus Kapazitätsgründen leider nicht möglich, Kinderwagen mit auf das Freideck zu nehmen.
Kinderstühle sind in begrenzter Stückzahl an Bord verfügbar, bitte wenden Sie sich an das Servicepersonal an Bord.
Fahrrad- und Gepäckmitnahme
Abhängig vom Fahrgastaufkommen können pro Tour begrenzt Fahrräder gegen eine Gebühr mitgeführt werden.
Anhänger werden NICHT mitgenommen.
Eine separate Gepäckaufbewahrung ist weder an Bord noch an der Anlegestelle vorhanden, daher sollte kein großes, sondern nur leichtes Gepäck (bis max. Handgepäckgröße) mitgeführt werden. Für die Beförderung des Gepäcks und der an Bord gebrachten Gegenstände zum/vom Schiff hat der Fahrgast selbst zu sorgen. Eine Haftung für Gepäck oder an Bord gebrachte Gegenstände wird ausgeschlossen.
Onlineshop
Folgende Fahrten sind über unseren Onlineshop buchbar:
- ALLE Event- und Themenfahrten
- Tagesfahrten
- Rundfahrten
- Gutscheine
reguläre Linienfahrten zwischen Bonn und Linz, werden ausschließlich über die Kollegen der Bonner Personen Schiffahrt verkauft!!!
Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten, Paypal, Klarna, Sofortüberweisung, Google Pay, Apple Pay sowie viele weitere bekannte Zahlungsmöglichkeiten.
Bei dem Ticketkauf im Shop wird nach erfolgreicher Bezahlung ein entsprechendes Ticket erzeugt und Ihnen per E-Mail zugesandt. Dieses ist beim Betreten des Schiffes als DIN A4-Ausdruck und in guter Qualität oder auch direkt auf dem Handy vorzuzeigen. Andernfalls bzw. im Falle einer Unlesbarkeit des Tickets ist ein kostenpflichtiger Ersatzfahrschein zu lösen.
Beachten Sie hier unsere BFF Carefree Ticketgarantie
Leider kommt es gelegentlich durch externe Einflüsse zu Ausfällen bei Schifffahrten. Um Sie stets über entsprechende Änderungen auf dem Laufenden halten zu können, benötigen wir Ihre Kontaktdaten.
NEIN! Grundsätzlich informieren wir immer Sie bei Gründen einer Absage der Veranstaltung. Sei es bei Hochwasser, Niedrigwasser, oder einfach nur wegen zu geringer Buchungen einer Veranstaltung. IMMER kontaktieren wir Sie in einem solchem Fall und bieten Ihnen alternativen oder eine Stornierung.
Bitte sehen Sie davon ab, sich selbst diesbezüglich bei uns zu melden, da wir eine Vielzahl von Gästen und Veranstaltungen!
Beachten Sie! Kunden mit Tickets von Drittanbietern werden nicht von uns informiert, da wir von diesen Kunden KEINE Kontaktdaten haben!